home Startseite Home
blechbilder

blechbild 01 blechbilder fotogalerie fotogalerie kontakt

kurzbeschreibung

"blechbilder" ist die bezeichnung für eine reihe von flachreliefs aus stahlblech, die 1999 nach dem vorläufigen ende meiner plastischen arbeit aus den resten entstanden ist.

es handelt sich um grossformatige montagen auf hartfaserplatte unter verwendung von blech-, lack- und kittresten. die metalloberflächen sind teils unbehandelt, teils geätzt oder künstlich korrodiert.

inhaltlich spiegelt diese arbeit meine auseinandersetzung mit dem thema "dimensionalität". sie reflektiert gleichsam den magischen übergang von der 2-dimensionalität zur 3-dimensionalität, den ich bei der vorangegangenen arbeit an den möbelplastiken immer wieder erlebt habe dadurch, dass sie ihn nicht vollzieht.

persönlich habe ich diese arbeit als abschluss einer phase in meiner künstlerischen arbeit erlebt, die sehr stark vom spannungsverhältnis zwischen kunst und design, vom anspruch nach künstlerischem ausdruck versus gestaltung im sinn von formgebung, geprägt war.

florian macke