home Startseite Home
was wir machen
wenn wir von architektur sprechen, steht für uns das bauen im vordergrund. andere aspekte der architektur, mit denen wir uns beschäftigen sind u.a. architekturfotografie und architekturvermittlung. ausserdem widmen wir uns der malerei, bildhauerei und dem möbeldesign.

uns interessieren eigentlich fast alle kleineren bauaufgaben, von wohnungs-, büro- und geschäftseinrichtung über um- und ausbauarbeiten aller art bis zu dachgeschossausbauten und einfamilienhäusern. grössere bauaufgaben warten noch auf uns.

wir haben ein kleines atelier und arbeiten vor allem zu zweit. wir sind jedoch in kooperation mit partnerbüros in der lage, auch grössere bauaufgaben zu bewältigen.

wenn sie sich ein konkreteres bild von uns und unserer arbeit machen wollen, besuchen sie uns doch einfach in unserem atelier im ersten wiener strohhaus.

im folgenden finden sie eine aufzählung von leistungen, die wir aktuell anbieten. diese liste ist provisorisch und erhebt keinen anspruch auf vollständigkeit.

wir bieten unterstützung bei:

- der grundlagenermittlung: wir machen grundstücks- und objektbesichtigungen, bauaufnahmen, konsenspläne, bestandspläne, brandschutzpläne ...

- der grundlagenanalyse und bedarfsermittlung:
wir helfen bei der erstellung von anforderungs- und nutzerprofilen, von raumprogramm und raumbuch ...

- der objektentwicklung: wir helfen bei überlegungen zu bewertung, ausnutzbarkeit, finanzierung, förderung, bebauung …

- der optimierung der raumorganisation: wir unterstützen bei funktionellen überlegungen zur raumaufteilung, wegführung, nutzung und erschliessung ...

- der optimierung des mitteleinsatzes: wir unterstützen bei überlegungen zu bauweise, konstruktion, materialwahl, dämmung, verglasung ...

- der optimierung des gebrauchswertes: wir helfen bei überlegungen zur wirtschaftlichkeit, gebrauchstauglichkeit, zukunftsfähigkeit und energieeffizienz ...

- der optimierung des bauprozesses: wir kümmern uns um behördenwege, konsulentenkontakte, kosten-, termin- und qualitätskontrolle ...

- der optimierung der gestaltung: wir stellen formale überlegungen an zu proportionen und relationen von baukörpen und räumen, zu lichtführung, farbgebung, materialwahl und oberflächengestaltung …

- wir machen planungen: wir schreiben konzepte und berichte, wir zeichnen skizzen, vorentwurfs- und entwurfspläne, einreichpläne und ausführungspläne, wir erstellen ausschreibungstexte, kalkulationstabellen und bauzeitpläne …

- wir helfen bei der veranschaulichung: wir bauen präsentations- und arbeitsmodelle, wir stellen bemusterungstafeln zusammen, wir fertigen zeichnungen, fotomontagen und digitale visualisierungen an …

- wir erstellen gutachten: wir erstellen nutzwertgutachten und führen parifizierungen durch